Logo - Pro Opti Com - Agentur für Consulting, Training und Coaching

Unsere Werte

Im Zentrum: Der Mensch Wir sind für Menschen da, die Verantwortung in der Wirtschaft, für die Gesellschaft oder für die Umwelt übernehmen. Menschen, für die Respekt und Toleranz wichtig sind. Menschen, die ihre persönlichen Interessen mit ethischen Grundsätzen und Zielen vereinbaren und weitsichtig die Welt künftiger Generationen gestalten wollen.

Immer im Blick: Das Ziel Wir setzen auf Qualität und Nachhaltigkeit, nicht auf kurzfristige Profite. Ökonomische Ziele mit sozialen Bedürfnissen und ökologischer Vernunft in Einklang zu bringen, ist unser Anspruch.

Eine treibende Kraft: Der Mittelstand Wir unterstützen den Mittelstand als Herz und Motor unserer Wirtschaft. Er schafft Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Er kann schnell, flexibel und innovativ handeln. Er kann zukunftsweisende Prozesse in Gang setzen. Seine überschaubaren Strukturen erlauben den Mitarbeitern, aktiv an betrieblichen und sozialen Prozessen teilzunehmen. Dabei unterstützen wir mit unseren Optimierungskonzepten, Seminaren und im persönlichen Coaching.

Vereinbarkeit: Persönliche Entwicklung sollte Hand in Hand mit Leistungsfähigkeit im Beruf gehen. Weil Vereinbarkeit mehr ist als die Reduzierung auf Beruf und Familie, arbeiten wir mit den Worten "Vereinbarkeit Leben", wobei wir die Vereinbarkeit von Erwerbsleben und Familie sowie andere gesellschaftliche und unternehmerische Aspekte im Blick haben.

Eine tragende Rolle: Frauen in der Wirtschaft Wir stehen für die Gleichberechtigung der Frau auch im Wirtschaftsleben. 

Personalentscheidungen müssen einzig aufgrund der Kenntnisse, der Fähigkeiten und der Persönlichkeit von Bewerberinnen und Bewerber getroffen werden. Wir fördern und unterstützen Frauen und Männer in Führungspositionen gleichermaßen.

Unbestritten: Meinungsvielfalt Wir wenden uns an Menschen, die mitreden. Die ihr Demokratieverständnis leben und ihre Meinung äußern, auch wenn sie unbequem ist. Offener Gedankenaustausch und eine gesunde Streitkultur in Unternehmen und Organisationen bereiten erst den Weg für die richtigen Entscheidungen.

Der Kolibri: Metapher Wir haben uns für den Kolibri als Metapher für energisches und zielorientiertes Handeln entschieden. So wie der Kolibri seine ganz eigene individuelle Nische in seinem Lebensraum gefunden hat und damit sein Überleben sichert, so müssen auch Organisationen und Unternehmen ihre Einzigartigkeit fördern und als Botschaft kommunizieren. Das ist die Grundlage für intelligentes Marketing und nachhaltigen Erfolg.