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Kolibri-Strategie

Mit Zielintelligenz zum Erfolg

Ziele sind Motivation und Antrieb menschlichen Handelns. Ohne Ziele keine Erfolge. Transparente und nachvollziehbare Ziele verbinden die Menschen in Organisationen und ermöglichen gemeinsames Handeln. Ein Ziel ist das, wonach ein Mensch strebt, also worauf er die Absicht seiner Handlungen richtet, seine Erwartungen definiert. Antoine de Saint-Exupery, formulierte:

"Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer."

Von den Zielsetzungen hängen die Struktur des Unternehmens, seine Schlüsselaktivitäten und vor allem die Personalstruktur ab. Intelligente Ziele sind aber kein unabänderliches Schicksal, sondern weisen uns die Richtung. Sie sind keine Befehle, sondern stellen ein Bekenntnis dar. Sie legen die Zukunft nicht fest, sondern dienen dazu, die Mittel und Energie des Unternehmens freizusetzen, um die Zukunft gemeinsam zu gestalten. Das bedeutet auch immer wider die Ziele zu hinterfragen und gegebenenfalls anzupassen.

Intelligente Unternehmensziele erfüllen folgende Vorraussetzungen:

Kühn
Ziele sind anspruchsvoll und stellen eine Herausforderung dar. Sie sind nicht zu hoch oder zu niedrig gesteckt, sonst werden sie von den Mitarbeitern ignoriert. Zielintelligenz sorgt für die grundlegende Strategie eines Unternehmens. Zielsetzungen selbst sind keine Maßnahmen, sondern erzeugen einen konkreten Nutzen.
Objektiv
Ziele müssen machbar und die Erfolge messbar sein. Zielintelligenz sorgt für Maßnahmepläne mit klaren Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Terminen. Die Planung ist Voraussetzung um die Fortschritte laufend zu überprüfen.
Leitend
Ziele geben die Richtung vor. Langfristige Ziele sind werden in kurzfristige Teilziele zerlegt. Zielsetzungen sind die Grundlage für die Tätigkeit des Unternehmens, sowie der Aufgabenverteilung. Sie sind Anleitung zum Handeln für jeden einzelnen Mitarbeiter. Ohne strategische Zielrichtung wären die Unternehmensaktivitäten zufällig und auch die Erfolge können nicht aktiv herbeigeführt werden. Es kann nur reagiert und nicht agiert werden, wenn der Kurs nicht klar ist.
Innovativ
Innovationen sind gezielte Neuerungen, die auf einer sorgfältigen Analyse sowie auf systematischer und harter Arbeit beruhen. Um den ständig wechselnden Anforderungen des Marktes gewachsen zu sein, brauchen wir Innovation. Innovative Ziele mit einem konkreten Nutzen setzen Energien frei. Zielgerichtete Innovation ist der Motor der modernen, globalisierten Welt.
Begeisternd
Intelligente Ziele sind attraktiv für Unternehmensleitung, Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen. Die Unternehmensführung und die Mitarbeiter müssen vom Sinn der Zielsetzung überzeugt sein. Nur wer selbst brennt, kann den Funken überspringen lassen und seine Mitarbeiter motivieren. Mit den Mitarbeitern sind Vereinbarungen darüber zu treffen, welche Beiträge sie für die Zielerreichung wann leisten.
Revidierend
Der Zielerreichungsprozeß sorgt für Veränderungen im Unternehmen und erfordert einen spezifischen Aufwand. Vorab muss geklärt werden, ob der Aufwand den zu erwartenden Nutzen rechtfertigt. Zielintelligenz vermeidet, dass die Ziele zur Zwangsjacke werden. Der ständige Soll-Ist-Vergleich sorgt dafür, auch Ziele und Maßnahmen zu revidieren, falls sie den Sinn verloren haben bzw. der gewünschte Effekt ausbleibt oder die Kosten zu hoch sind.
Initiativ
Mit Zielintelligenz werden die Ziele nicht nur formuliert und schriftlich festgehalten, sondern auch für die Umsetzung gesorgt. Sind Ziele lediglich gute Absichten, sind sie wertlos. Sie müssen in Arbeit umgewandelt werden. Nur konsequentes und planvolles Handeln führt zum Erfolg.